Zum Hauptinhalt springen

Wir sind „WLAN-Pilotschule"

Nachdem wir viele unserer schulischen Mittel in den letzten Jahren bereits für die mediale Ausstattung unserer Schule ausgegeben haben, wird dieses Bemühen nun auch vom Schulamt Steglitz-Zehlendorf als unserem Schulträger anerkannt und unterstützt: Seit dem Frühjahr 2018 sind wir WLAN-Pilotschule" im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und erhielten als solche auch eine finanzielle Unterstützung für die Vernetzung der Klassen- und Fachräume aller Häuser über WLan.

Hier finden Sie unser Medienkonzept, in dem auch unsere bisherigen Eigenleistungen beschrieben sind. Dazu gehören:

  • Einrichtung, Programmierung und Pflege einer neuen Schulhomepage
  • Dienstliche Mailadressen für alle Mitarbeiter/innen der Schule
  • Beamer und Motor-Leinwand mit Fernbedienung in der Aula
  • Digitale schwarze Bretter in allen Häusern
  • Anschaffung von 74 Notebooks für
    · alle Klassen- und Fachräume
    · mobile Notebookwagen im EG und 1. OG des Haupthauses
    · Personalarbeitsplätze für Lehrer/innen und Erzieher/innen
  • Beamer mit Deckenhalterungen in allen Klassen-/Fachräumen
  • Aktiv-Wandlautsprecher mit Fernbedienung in allen Klassen-/Fachräumen

Von 16 MBit über 500 MBit zu 1.000 MBit

Da uns die beste Technik nicht weiterhilft, wenn die Leitungskapazität nicht ausreichend dimensioniert ist, seitens des Schulamts aber keine Unterstützung in Sicht war, haben wir im Herbst 2018 selbst darum bemüht.

Es wurden neue Anschlüsse gelegt, ein Schonsteinschacht vom Schornsteinfeger zur Nutzung freigegeben und 127m neues Kabel verlegt. Nach der Freischaltung durch unseren neuen Internetanbieter stand uns nun endlich eine Internetgeschwindigkeit von 500 MBit/s zur Verfügung. Und die kam nicht nur tatsächlich in unserem Server an, sondern erreichte auch unsere Filiale in 350m Entfernung!

In 2019 haben wir auch diesen Vertrag noch einmal optimiert und nun mit 1.000 MBit/s im Haupthaus, in der Saph und in der ergänzenden Förderung und Betreuung zeitgemäßes Internet über WLan in allen Unterrichts- und Betreuungsräumen verfügbar.