Zum Hauptinhalt springen

AGs im Schuljahr 2025/2026

Hier finden Sie das AG-Angebot für das Schuljahr 2025/26.

Der Anmeldezeitraum für die AGs ist die 2. Schulwoche (15.09.-19.09.). Die AG-Leitungen entscheiden per Losverfahren, sollte es zu mehr Anmeldungen als Plätzen in der AG kommen.

Achten Sie auf gesonderte Anmeldeformalitäten für einzelne AGs (z.B. Segeln, Vorchor).

Sollten Sie für Ihr Kind die Aufnahme in eine AG wünschen, wenden Sie sich bitte persönlich zum ersten AG-Termin oder unter dem angegebenen Kontaktlink per Mail direkt an die betreffende AG-Leitung. Die Teilnahme ist jeweils für mindestens ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Bitte beachten Sie den Hinweis auf dem Anmeldevordruck, dass es keine Begleitung der Kinder zur AG und von der AG zurück geben kann, sofern die AG-Leitungen diese nicht von sich aus sicherstellen. Bei mehreren AG-Gruppen nacheinander ist das den AG-Leitungen leider nicht immer möglich.

Denken Sie bitte daran, den Anmeldevordruck herunterzuladen und nach dem Ausfüllen unter einem neuen Namen zu speichern, um ihn per Mail versenden zu können. Anderenfalls werden die Eintragungen möglicherweise nicht mit übertragen.

Wann finden keine AGs statt?

Grundsätzlich finden AGs an allen Tagen statt - außer an unterrichtsfreien Tagen und dem letzten Tag vor den Winter- und Sommerferien (also an den Tagen der Zeugnisausgabe). AGs finden auch an den Tagen statt, an denen die Klassen Wandertage oder Exkursionen unternehmen, bzw. Projekte in einzelnen Klassen stattfinden. Sollten darüber hinaus AGs aus unvorhersehbaren Gründen ausfallen, geben wir diese Information umgehend weiter. In der Regel finden Sie eine solche Ankündigung unter Aktuelles.


Die große Nachfrage nach der Musical-AG

Mehr als 60 Kinder hatten sich für die Musical-AG angemeldet und nun das erste „Casting" durchlaufen. 

Nachdem Frau Müller-Downs und Herr Schneider bei einem ersten Treffen am 24. September bereits allen Kindern den Ablauf ausführlich erklärt hatten, gab es beim heutigen „Casting" für interessierte Kinder die Chance, vorzusingen und ihr Interesse an einzelnen Rollen zu bekunden. Somit haben die AG-Leitungen nun einen ersten Überblick und Eindruck gewonen und werden sich bemühen, allen angemeldeten Kindern die Möglichkeit zu geben, in irgendeiner Form an der Musical-AG teilzunehmen.

Besonders beliebte Rollen müssen ausgelost werden, da das Interesse sehr groß war. Es gibt insgesamt 24 Rollen, die jeweils doppelt besetzt werden. Außerdem gibt es aktuell ca. 10 Kinder, die sich für Frisur und Schminke mit Frau Rattunde und Frau Volk interessieren.

Sollte es dann noch Kinder geben, die keine Aufgabe oder Rolle haben, gibt es auch Szenen, in denen Kinder als Marktverkäufer/innen gesucht und besetzt werden können. 

Insbesondere vor dem Hintergrund der sehr aufwändigen Auswahl bitten wir noch einmal alle Kinder und Eltern zu bedenken, dass die Kinder mit der Teilnahme an jeder AG – an dieser aber insbesondere – die Verpflichtung eingehen, immer und auch über die volle Dauer der AG teilzunehmen, wenn sie nicht auch den Unterricht krankheitsbedingt versäumt haben. Sollten Kinder mehrfach unentschuldigt fehlen, können sie ausgeschlossen werden und wird die Rolle anderweitig vergeben. Zudem gehen alle Teilnehmenden der Musical-AG bereits jetzt die Verpflichtung ein, in der (im Hausaufgabenheft und Terminkalender bereits bekanntgegebenen) Probenwoche vom 15.-19. Juni 2026 sowie an den Abend-Aufführungen am 22. und 23. Juni 2026 teilzunehmen.

Wir freuen uns bereits jetzt wieder auf eine fulminante Darbietung der Musical-AG von „Aladin und die Wunderlampe" im Sommer 2026.