In Bläserklassen erlernen alle Kinder – ohne erforderliche musikalische Vorkenntnisse und mindestens für die Dauer von zwei Jahren – ein Musikinstrument von Grund auf.
Die Kinder musizieren gemeinsam in einem Klassenorchester und erfahren dabei die ganze Bandbreite der Musik. Durch das aktive Musizieren werden die Lerninhalte des Musikunterrichts nicht nur klarer und verständlicher, sondern gewinnen auch an Bedeutung für die Kinder. Zusätzlich zur Schwerpunktsetzung im Musikunterricht üben die Kinder manchmal auch zu Hause, nehmen aber vor allen Dingen an den Proben-AGs teil.
Die anfängliche Befürchtung, drei Proben-AGs pro Woche könnten den Kindern zu viel werden, haben sich ebenso an unbegründet erwiesen, wie sich das Projekt der Bläserklasse als großer Zugewinn für die Klassengemeinschaft bewährt hat.
Durch die Kooperation und den Austausch mit anderen Schulen haben wir inzwischen den direkten Vergleich und sehen den großen Unterschied zwischen einem einmal wöchentlich stattfindenden Umterricht, der ein häusliches Üben zwingend erforderlich macht und den zusätzlichen mehrmals wöchentlichen Proben in einem festen Orchester. Die Kinder sind nicht nur deutlich motivierter, zu lernen, zu üben und weiterzukommen, sondern sie helfen sich und unterstützen sich dabei ständig gegenseitig und sammeln so unvergleichlich bedeutsame Erfahrungen als Gemeinschaft.