Zum Hauptinhalt springen

Was macht eine gute Schule aus?

Die wunderschöne Lage unserer Schule im Steglitz-Zehlendorfer Ortsteil Nikolassee - inmitten weitläufiger Grünflächen und unweit des Schlachtensees - bietet uns den idealen Rahmen für eine entspannte Schulatmosphäre, in der sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gleichermaßen wohlfühlen. Ein respektvoller Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander gehört für uns ebenso dazu, wie auch ein vielseitiges Bildungs- und Freizeitangebot. Dabei sehen wir jedes Kind als etwas ganz Besonderes an.

Für diese besonderen Menschen ist uns die Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenzen genauso wichtig, wie eine glückliche Schulzeit unter Freunden und in vertrauter Atmosphäre. Darum sehen wir unsere Aufgabe auch darin, unseren Schülerinnen und Schülern ein Höchstmaß an Wertevorstellungen und Urteilsvermögen zu vermitteln und sie zu selbständig denkenden und verantwortungsbewusst handelnden Menschen zu erziehen.

Kinder mit besonderen Lebens- und Lernbedingungen sind bei uns ebenso willkommen, wie wir uns auch von Anfang an immer bemühen, die vielfältigen Begabungen und Fähigkeiten aller Kinder zu fördern und zu fordern. Als „inklusive" Schule, die alle Grundschulen in Berlin sind, können wir aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit leider nicht allen Anforderungen gerecht werden. Wir haben daher bereits vor vielen Jahren begonnen, unser besonderes Augenmerk auf hörbeeinträchtigte Kinder zu legen und verfügen inzwischen nicht nur über die fachliche Expertise, sondern auch entsprechend ausgestattete Unterrichtsräume und förderliche Lernbedingungen für alle Klassenstufen. Mit Überzeugung und immer wieder neuen Ideen setzen wir uns aktiv für die 6-jährige Grundschule in Berlin ein und treten auch für die leistungsstärkeren Kinder gern den Beweis an, dass es viele gute Gründe gibt, die 5. und 6. Klasse in der Grundschule zu verbringen, ohne die Vorteile eines vorzeitigen Wechsels zum Gymnasium zu vermissen.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern, unterstützt durch unsere Kooperationspartner und den Förderverein unserer Schule, bemühen wir uns täglich darum, unsere Vorstellung von einer guten Schule im Interesse der wichtigsten Personen unserer Schule - nämlich der Kinder - umzusetzen und mit Leben zu füllen.