Zum Hauptinhalt springen

Die Winterferien 2020 in der EFöB

 

In den Winterferien haben wir wieder ein paar tolle Ausflüge gemacht. Angefangen hat es am Dienstag mit einem Besuch beim Radiosender „Teddy“. Im Anschluss daran haben wir mit den Kindern noch einem Rundgang in der Katjes Bonbonfabrik in Potsdam gemacht. Am gleichen Tag fand im Hort das traditionelle Ferien-Kickerturnier statt. Vom Vormittag bis in den Nachmittag hinein kämpften zehn Mannschaften um den Sieg.

 

Am nächsten Tag gingen wir bei strahlendem Sonnenschein mit den Kindern zum Schlittschuhlaufen in das Horst-Dohm-Eisstadion in Wilmersdorf. Wir hatten viel Spaß und sind auch alle heil wieder zurückgekommen ;-)

Donnerstag fand dann ein Tagesausflug nach Berlin-Mitte statt. Wir waren dort im Futurium und haben allerhand Interessantes darüber erfahren, wie unsere Zukunft vielleicht einmal aussehen könnte. Zum Abschluss der Ferienwoche im Hort besuchten wir am Freitag Berlins größten Indoor-Spielplatz „Bim & Boom“ in Berlin Marzahn.

Alle Kinder und Erzieher hatten in dieser Woche sehr viel Spaß und Freude miteinander, so dass wir nun gut erholt in das zweite Schulhalbjahr starten können.


Einführung und Tagung der 1. Kinderkonferenz

Seit einigen Wochen spielen wir EFöB-Kollegen mit dem Gedanken, wie wir die Kinder mehr in die Gestaltung des Ganztages, genauer genommen des Nachmittags, mit einbinden können. Hierfür haben wir kurzerhand die Kinderkonferenz ins Leben gerufen, durch die wir zunächst mit den Drittklässlern im Schuljahr 2019/2020 versuchen wollen, die Kinder stärker an Entscheidungen teilhaben zu lassen.

In der letzten Oktoberwoche haben wir dann alle 3. Klassen in unseren Plan eingeweiht und jeweils zwei Sprecher/innen und eine Vertretung pro Klasse wählen lassen.

Als ersten Input haben wir die Kinder darum gebeten, sich Gedanken über die Gestaltung des Drittklässlerraumes im Hort zu machen, sich (Brett-)Spielwünsche und mögliche Ausflugsziele für die Ferien zu überlegen. Außerdem wurde eine Mitteilungsbox eingerichtet, über die die Kinder anonym Beiträge zur Kinderkonferenz beisteuern können.

Zum ersten Treffen am 12.11.2019 waren unsere 9 Hortsprecher/innen dann Feuer und Flamme und sind schon am Vormittag mit Listen und Zetteln durch ihre Klassenräume gelaufen und haben Anregungen und Wünsche aus ihren Klassen gesammelt, die sie uns gern mitteilen wollten.

Am Nachmittag stellten sie diese dann vor und gingen mit unseren beiden Erzieher/innen in den Austausch zu weiteren Themen wie der Toilettensituation, dem Thema Hausschuhe im Hort, oder Regeln für den Lego-Tisch. Die Kinder beteiligten sich dabei so rege am Austausch, dass wir sie an einigen Stellen wieder etwas zügeln müssen. So wird es leider keine Überwachungskamera für das gebaute Lego geben. Schade!

Insgesamt haben die Kinder das Projekt sehr toll aufgenommen und wir sind gespannt, ob sich die anfängliche Motivation halten lässt. Denn von nun an treffen wir uns monatlich, der nächste Termin ist bereits der 9.12.2019.


Hausaufgaben in der ergänzenden Förderung und Betreuung

Während der Betreuungszeit besteht für Kinder mit Betreuungsvertrag („Hortkinder") montags bis donnerstags in der Zeit von ca. 13:30 bis 15:00 Uhr grundsätzlich die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht anzufertigen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die Erzieher/innen es nicht leisten können, Kinder, die das Angebot nicht wahrnehmen, zu den Hausaufgaben zu zwingen sowie die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung als Eltern unbedingt selbst wahr.

Sollte von dem Hausaufgabenangebot in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden müssen, wird dieses durch Aushang bekanntgegeben. Freitags werden keine Hausaufgaben in der Betreuung angefertigt.