Zum Hauptinhalt springen

Die Schulleitung der Johannes-Tews-Grundschule

Schulleitung

Die Johannes-Tews-Grundschule wird von Frau Sabine Herrmann gemeinsam mit Frau Sabrina Eichler geleitet.

Telefonisch und zur Terminvereinbarung erreichen Sie die Schulleitung über das Sekretariat unter der Rufnummer 030.803 20 72.
Gern können Sie auch eine Mail über das Kontaktformular schicken.

Sie finden die Schulleitungsbüros und das Sekretariat im 1. OG des Haupthauses in der Wasgenstraße 50.

Schulleiterin

Sabine Herrmann

Sie vertritt die Schule nach außen, verantwortet den laufenden Schulbetrieb und achtet auf die Einhaltung bestehender Vorschriften. Sie trägt Sorge für die gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und die kontinuierliche Verbesserung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Als Schulleiterin informiert sie regelmäßig über die Arbeit der Schule, koordiniert den Einsatz des schulischen Personals und das Zusammenwirken mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen und Kooperationspartnern. Ihre Tür ist fast immer offen, sodass sie für Schüler/innen, Eltern und Mitarbeiter/innen gleichermaßen ansprechbar und immer interessiert an neuen Ideen ist.

Frau Herrmann erreichen Sie per Mail unter schulleitung@jtg-berlin.de.

Konrektorin

Sabrina Eichler

Sie ist die Stellvertreterin von Frau Herrmann und nimmt viele der Schulleitungsaufgaben mit ihr gemeinsam wahr. Im täglichen Schulbetrieb ist sie vor allem für die Stunden- und Vertretungsplanung, AGs, die Stark trotz Corona-Kurse und die Ausleihe der Lehr- und Lernmittel zuständig.

Frau Eichler erreichen Sie per Mail unter konrektorin@jtg-berlin.de.

Erweiterte Schulleitung

Jede Schule kann sich eine erweiterte Schulleitung geben, in der bis zu vier von der Gesamtkonferenz gewählte Mitglieder die Schulleitung in der Wahrnehmung einzelner Aufgaben unterstützen.

Zur erweiterten Schulleitung in unserer Schule gehören neben Frau Herrmann und Frau Eichler als Schulleitungsteam die koordinierende Erzieherin der ergänzenden Förderung und Betreuung sowie drei Lehrkräfte und ein Erzieher.

Die erweiterte Schulleitung tagt in der Regel 14-tägig, um Ideen und Rückmeldungen aus dem Kollegium zeitnah aufzunehmen sowie Organisations- und Leitungsfragen miteinander abzustimmen.

Sie ist schon seit mehr als 20 Jahren Lehrerin in der Johannes-Tews-Grundschule und leitet die Klasse 6c. Frau Horschke unterrichtet Deutsch, Mathematik, Sport und Schwimmen und fuhr – bis Corona das verhindert hat – alle zwei Jahre mit 30 Schüler/innen der 5. und 6. Klassen zur Skireise nach Italien. Da sie stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins ist und schon in allen Klassenstufen unterrichtet sowie eigene Klassen geleitet hat, ist sie mit allen Themen und Aufgaben der Schule bestens vertraut. Wenn es die Not erfordert, erstellt sie auch den Vertretungsplan.

 

 

 

 

 

 

 

Er ist nicht nur der Vertreter des Erzieher/innen-Teams, sondern auch der Männer bei uns. Bei den Kindern und im Kollegium erfreut er sich ebenso großer Beliebtheit, wie er auch die erweiterte Schulleitung mit viel Elan, Tatkraft und guten Ideen unterstützt. In der Betreuung und im Unterricht widmet er sich zurzeit den 3. Klassen und hat deren neuen Standort im Hauptgebäude mit aufgebaut. Er übernimmt aber immer auch gern administrative und organisatorische Aufgaben und leistet den Erzieherinnen und Erziehern oft „Erste Hilfe" in Technikfragen.

Als Klassenlehrer der Klasse 6b könnte man ihn für einen weiteren Vertreter der Männer im Kollegium oder der „Großen" bei den Schülerinnen und Schülern halten, als Musik- und Sportlehrer ist er für uns aber noch viel mehr. Herr Metzner unterrichtet die Kinder aller Klassenstufen und ist vor allen Dingen auch als Musiker wichtig für uns. Er ist nicht nur ein wichtiger Berater, wenn es um schulische Veranstaltungen geht, sondern widmet sich mit viel Fachkompetenz, Akribie und Herzblut unserer von ihm eingerichteten Bläserklasse. An vier Tagen in der Woche ist er zum Unterricht und für die Proben in der Klasse 3a und weiß damit auch in dieser Altersgruppe bestens Bescheid. 

Als koordinierende Erzieherin gehört Frau Simon ebenso zur erweiterten Schulleitung wie auch Frau Herrmann und Frau Eichler. Sie hat keine eigene Betreuungsgruppe, ist aber zuständig dafür, dass in der ergänzenden Förderung und Betreuung alles seinen geregelten Gang geht. Sie verantwortet den Betreuungsbetrieb, koordiniert die Personalplanung und kümmert sich darum, dass überall da, wo jemand oder etwas fehlt, schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird. Sie ist diejenige, die dafür sorgt, dass wir die Belange der Betreuung immer mitdenken und bei keinem Vorhaben aus dem Blick verlieren.

Als Klassenlehrerin der Klasse 5c ist Frau Stolzenberg ebenso prädestiniert, ihr Ohr immer bei den „Großen" zu haben, wie auch als Deutsch- und Geschichtslehrerin dieser Altersstufe. Im Mathematikunterricht der 3. Klasse hält sie die Verbindung zu den Jüngeren und mit ihrer Leidenschaft für einen hohen Leistungsanspruch im Unterricht und die Begabungsförderung ist sie ohnehin an allen Altersstufen gleichermaßen interessiert und kann auch auf Erfahrungen in allen Klassenstufen zurückgreifen.